Reglement
Wertung und Prämierung: |
Der "Große Preis von Höckendorf" ist eine Rennserie über vier Rennläufe. |
Termine 2023: |
4. Februar » Winter-Cup 26. Mai » Frühjahrs-Cup 18. August » Sommer-Cup 17. November » Herbst-Cup |
Rennklassen: | |
Fighter-Race |
gefahren wird nach dem gültigen TAMIYA-Fighter Reglement der Klasse Super Stock. Sonstiges: - Cup-Maschine aus Motorenpool - Raddurchmesser max. 90mm - Altersbegrenzung bis einschließlich 18 Jahre Fahrzeit: 5 Minuten |
Buggy offen |
zugelassen sind alle 2WD sowie 4WD Buggys im Maßstab 1:10 - weitere Chassis nach Absprache mit der Rennleitung - das Übersetzungsverhältnis darf max. 1:8,3 betragen - Buggytypische Bereifung (größerer Durchmesser, Profil, Stollen, Spikes) Motoren: - 18T BL-Motoren von Carson, 27T Baukastenmotor, Cup-Maschine; Fighter-Maschine Akkus: - max 6 Zellen Sub-C NiMH/NiCd; max 2 Zellen LiPo bzw. LiFe (Verwendungsvorschrift der Lipo-Akkus am Ende beachten) Sonstiges: - es gibt keine Altersbegrenzung Fahrzeit: 5 Minuten Alles Andere ist Freigestellt. |
Tourenwagen Sport |
zugelassen sind folgende Chassis: - Tamiya: TL-01, TT-01, TT-02, FF-01, FF-02, M-Chassis - HPI: E10, Maverick: Strada TC RTR, LRP: S10 TC, Reely: 1:10 EP Touring-Car ARR - weitere Chassis nach Absprache mit der Rennleitung Motoren: - Cup-Maschine aus Motorenpool, Motorstecker müssen vorhanden sein, anlöten der Motoren ist nicht zulässig. Übersetzungsverhältnis: - maximale Übersetzung: 1:5,72 Bsp.: TT01 25 auf 55, TT02 29 auf 64 Akkus: - max 6 Zellen Sub-C NiMH/NiCd; max 2 Zellen LiPo bzw. LiFe (Verwendungsvorschrift der Lipo-Akkus am Ende beachten) Fahrzeit: 5-10 Minuten Alles Andere ist Freigestellt. |
Super-Tourenwagen |
zugelassen sind folgende Chassis: - Tourenwagen schmal 1:10 Motoren: - Carson: Brushless Motor 16T - Tamiya: Brushless Motor 16T - Alle 17,5T Brushless-Motoren Es sind nur Regler ohne Power-Programm zugelassen oder solche, die den "Boost 0" Modus anzeigen. Akkus: - max 6 Zellen Sub-C NiMH/NiCd; max 2 Zellen LiPo bzw. LiFe (Verwendungsvorschrift der Lipo-Akkus am Ende beachten) Fahrzeit: 5-10 Minuten Alles Andere ist Freigestellt. |
Formel |
zugelassen sind folgende Chassis: - Formel im Maßstab 1:10; Elektroantrieb - außerdem: TC-01 Chassis nach Tamiya Reglement Motoren: - Freigestellt Akkus: - max 6 Zellen Sub-C NiMH/NiCd; max 2 Zellen LiPo bzw. LiFe (Verwendungsvorschrift der Lipo-Akkus am Ende beachten) Sonstiges: - Formel1-Karosserien - Formel1-typische Bereifung Fahrzeit: 5-10 Minuten Alles Andere ist Freigestellt. |
M-Chassis |
zugelassen sind folgende Chassis: |
Truck Race |
- Gefahren wird nach dem gültigen TAMIYA Euro-Cup Reglement der Klasse Truck Race. |
Teamwertung: |
Ein Team besteht aus bis zu vier Fahrern, die vor dem ersten Rennen namentlich festgelegt werden und einmalig zusammen 40€ Startgeld zahlen. Es darf kein Fahrer getauscht werden. Es gehen pro Renntag drei Platzierungen aus drei unterschiedlichen Klassen in die Gesamtwertung ein. Jeder Fahrer wird pro Tag nur einmal nach Punkten gewertet. Nur drei Renntage gehen in die Jahresgesamtwertung ein. Diese wird prämiert. Eine Wertung erfolgt nur wenn mind. 2 Teams antreten |
Verwendungsvorschrift für LiPo-Akkus: |
Es darf nur mit für LiPo Ladung geeigneten Ladegeräten geladen werden. Es muss zu jeder Zeit ein funktionstüchtiger Balancer zwischen Ladegerät und Akku geschaltet sein. Außerdem ist der Akku im Ladesack oder Ladekoffer zu laden und zu lagern. Die Ladespannung darf maximal 8,4 Volt betragen. Eine externe Wärmezufuhr zu den Akkus ist verboten. Es sind nur Hardcase-Akkus erlaubt. Diese dürfen nicht beschädigt sein. Es sind nur Akkus erlaubt, die so im Handel erhältlich sind. Alle Eigenbauten und Veränderungen insbesondere an der Hülle sind Verboten. |
Stand: 9. Januar 2024 - gültig für das Jahr 2024 |
|
---|---|
Änderungen vorbehalten! |